{"id":3311,"date":"2023-08-16T09:40:03","date_gmt":"2023-08-16T09:40:03","guid":{"rendered":"https:\/\/perfect-words.de\/?p=3311"},"modified":"2023-08-16T13:55:11","modified_gmt":"2023-08-16T13:55:11","slug":"erfolgreiche-webtexte-schreiben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/perfect-words.de\/en\/erfolgreiche-webtexte-schreiben\/","title":{"rendered":"Erfolgreiche Webtexte schreiben \u2013 So gelingt es"},"content":{"rendered":"
Qualitativ hochwertige Webtexte sind f\u00fcr Ihren Marketing-Erfolg unerl\u00e4sslich. Denn nicht zuletzt ist Ihre Website auch Ihre digitale Visitenkarte und Aush\u00e4ngeschild und der Blog in vielen F\u00e4llen das Content-Herzst\u00fcck. Damit Sie Ihre Ziele mit professionell gestaltetem Content f\u00fcr Ihre Kan\u00e4le erreichen k\u00f6nnen, gibt es jedoch einige Punkte zu beachten. In diesem Beitrag erhalten Sie daher zahlreiche wichtige Informationen und Tipps, um Webtexte zu erstellen, die wirklich z\u00fcnden und mitten in das Herz Ihrer Zielrguppe treffen.
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Bereits der Start beeinflusst den Erfolg Ihrer Webtexte ma\u00dfgeblich: Der falsche Ansatz w\u00e4re, einfach \u201edrauf los\u201c zu schreiben oder beliebig Texte f\u00fcr Website oder Blog zu erstellen. Bevor Sie also mit dem Schreiben Ihrer Webtexte beginnen, sollten Sie sich im ersten Schritt \u00fcberlegen, welches Ziel Sie verfolgen m\u00f6chten. Im zweiten Schritt erfolgt die Themenfindung. Hier k\u00f6nnen Sie sowohl ein Brainstorming machen, Augen und Ohren im eigenen Unternehmen offenhalten, Spezialisten befragen, und nicht zuletzt gezielte Online-Recherche betreiben. Dabei sollten Sie auch die Konkurrenz nicht aus den Augen verlieren: Achten Sie darauf, welche Themen dort von den Lesern besonders gut angenommen werden und welche Themen noch fehlen und bisher nicht behandelt wurden. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO)<\/strong> sollte bei Webtexten und auch bei der Themensuche nicht au\u00dfen vorgelassen werden. Schreiben Sie Texte, die Google und Lesern gefallen. Dies gelingt Ihnen u. a. durch gezielte Keyword-Recherche: So sollten Sie sich ansehen, welche Fragen und Suchanfragen die Zielgruppe stellt und welche Schl\u00fcsselbegriffe f\u00fcr sie relevant sind. Wenn Sie einen Webtext ansprechend strukturieren m\u00f6chten, stehen Ihnen zun\u00e4chst verschiedene M\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n\n\n\n Um Webtexte mit Stil zu erstellen, sollten Sie auf Schachtels\u00e4tze<\/strong> verzichten, komplizierte Satzgef\u00fcge und zu lange S\u00e4tze vermeiden. \u00dcberlegen Sie, an welchen Stellen Sie besser einen Punkt setzen k\u00f6nnen. Zu guter Letzt stellt sich noch die Frage: Gibt es einen einfacheren Weg, erfolgreiche Webtexte zu erstellen? Warum diese nicht einfach von einer KI schreiben lassen? Denn es klingt schon verlockend: KI-Tools<\/strong> erstellen Texte wie durch Zauberhand in Sekundenschnelle, w\u00e4hrend ein Mensch zum Verfassen eines erfolgreichen Webtexts mehrere Stunden ben\u00f6tigt. Leider ist es jedoch nicht so einfach: Denn die heutigen Tools weisen in einigen Bereichen noch deutliche Schw\u00e4chen auf. Erfolgreiche Webtexte sind also ziel- und zielgruppenorientiert, folgen einer klaren Strategie, bieten Mehrwert, neue Gedanken und Ideen und sind von hoher Relevanz. Sie sind suchmaschinenoptimiert, leserfreundlich und pers\u00f6nlich gestaltet, gut strukturiert und folgen einem klaren und verst\u00e4ndlichen Schreibstil. Wow, das sind also ganz sch\u00f6n viele Anforderungen! Die gute Nachricht dabei ist: Die oben genannten Tipps unterst\u00fctzen Sie sehr gut dabei, erfolgreiche Webtexte zu verfassen. Und Sie m\u00fcssen das alles auch nicht alleine bew\u00e4ltigen: Kontaktieren Sie mich einfach f\u00fcr professionell geschriebene Webtexte und professionelles Lektorat.<\/mark><\/strong><\/a><\/p>\n Qualitativ hochwertige Webtexte sind f\u00fcr Ihren Marketing-Erfolg unerl\u00e4sslich. Denn nicht zuletzt ist Ihre Website auch Ihre digitale Visitenkarte und Aush\u00e4ngeschild und der Blog in vielen F\u00e4llen das Content-Herzst\u00fcck. Damit Sie Ihre Ziele mit professionell gestaltetem Content f\u00fcr Ihre Kan\u00e4le erreichen k\u00f6nnen, gibt es jedoch einige Punkte zu beachten. In diesem Beitrag erhalten Sie daher zahlreiche […]<\/p>","protected":false},"author":3,"featured_media":3316,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_monsterinsights_skip_tracking":false,"_monsterinsights_sitenote_active":false,"_monsterinsights_sitenote_note":"","_monsterinsights_sitenote_category":0,"footnotes":""},"categories":[44],"tags":[],"yoast_head":"\n
Dabei gibt es zun\u00e4chst ein \u00fcbergeordnetes Ziel (Makroziel)<\/strong>, das in Ihrer Content-Strategie festgelegt werden sollte. Hinzukommen k\u00f6nnen dann Unterziele (Mikroziele)<\/strong> f\u00fcr die einzelnen Webtexte, mit denen aber auf das \u00fcbergeordnete Ziel hingearbeitet wird. Was m\u00f6chten Sie also erreichen? Geht es Ihnen beispielsweise darum, Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Produkte und\/oder Dienstleistungen bekannter zu machen? M\u00f6chten Sie neue Kunden von sich \u00fcberzeugen? Sich als Experte in Ihrem Gesch\u00e4ftsfeld positionieren?
Binden Sie am Ende des Textes auch einen entsprechenden Call-to-Action (CTA)<\/strong> ein, der Ihrer Zielsetzung entspricht. \u00dcberlegen Sie sich, zu welcher Handlung der Leser aufgefordert werden soll. Soll er beispielsweise den Online-Shop besuchen? Sich zum Newsletter anmelden? Ein bestimmtes Angebot buchen?
Im Rahmen Ihrer Zieldefinition sollten Sie sich ebenso \u00fcberlegen, welche Zielgruppe oder Zielgruppen Sie mit Ihren Webtexten erreichen m\u00f6chten. Fragen Sie sich, welche Bed\u00fcrfnisse, Probleme, Motivationen, Erwartungen und Interessen diese hat. Hiernach richten sich auch viele weitere Punkte wie die gew\u00e4hlte Anredeform <\/strong>(Duzen, Siezen) und Tonalit\u00e4t<\/strong> Ihrer Webtexte. Es empfiehlt sich, f\u00fcr unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Texte zu verfassen und sich f\u00fcr jeden Text auf eine Zielgruppe zu fokussieren.
Informationen \u00fcber Ihre Zielgruppe, deren Eigenschaften, Verhaltensmuster und Pr\u00e4ferenzen finden Sie zum einen in Ihrem Unternehmen, beispielsweise in Kundendatenbanken, durch Recherche im Internet und durch Webanalyse-Tools, die im Idealfall mit Ihrer Website und\/oder Ihrem Online-Shop verkn\u00fcpft sind. Durch Ihre Webtexte k\u00f6nnen Sie gezielt ein virtuelles Verkaufsgespr\u00e4ch mit Ihrer Zielgruppe aufbauen.
<\/p>\n\n\n\nDamit ist der erste Schritt geschafft: Nun geht es an die Themenfindung<\/h2>\n\n\n\n
Der wichtigste Punkt, an dem Sie sich hier orientieren sollten, ist jedoch der Mehrwert<\/strong>: Bieten Sie einen konkreten Mehrwert, sowohl f\u00fcr Ihre Zielgruppe als auch f\u00fcr Ihr Unternehmen. Fragen Sie sich zun\u00e4chst, welche Vorteile Sie den Lesern mit bestimmten Themen bieten k\u00f6nnen und \u00fcberlegen Sie dann, welche dieser Themen auch einen Mehrwert f\u00fcr Ihr Unternehmen enthalten und Sie dabei unterst\u00fctzen, die zuvor festgelegten Ziele zu erreichen.
Ebenfalls wichtig ist die Relevanz<\/strong> Ihrer Webtexte, die auf zwei Arten hergestellt werden kann. Zum einen gibt es Themen, die aus zeitlichen oder saisonalen Aspekten, aufgrund des aktuellen Zeitgeschehens und\/oder unter Beachtung aktueller Trends relevant sind. Zum anderen gibt es Themen, die f\u00fcr lange Zeit oder durchweg von Nutzen f\u00fcr den Leser sind. Im letzteren Fall handelt es sich um sogenannten Evergreen Content<\/strong>. In der Regel macht es die Mischung: Erstellen Sie Webtexte zu beiden Themenarten, um Ihre Leserschaft zu begeistern.
Was Sie jedoch nie tun sollten, ist zu kopieren: Denn sogenannter Duplicate Content<\/strong> kann von Suchmaschinen abgestraft werden. Wie Sie stattdessen weit oben gerankt werden, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
<\/p>\n\n\n\nWebtexte gestalten, die Leser und Suchmaschine gefallen<\/h2>\n\n\n\n
Themenideen f\u00fcr Ihre Webtexte, die beispielsweise aus Brainstormings stammen, sollten Sie hier auf Herz und Nieren pr\u00fcfen. Und die gefunden Keywords dann gelungen und geschickt (das bedeutet u. a. an den richtigen Stellen) in Ihre Webtexte mit einflie\u00dfen lassen. \u00dcbertreiben Sie es dabei aber nicht, betreiben Sie also kein Keyword Stuffing<\/strong>.
Ebenfalls von hoher Bedeutung f\u00fcr die Suchmaschinenoptimierung ist die Leserfreundlichkeit<\/strong> Ihrer Texte. Webtexte, die Lesern gefallen, gefallen in der Regel auch Google. Dabei gilt es insbesondere zu ber\u00fccksichtigen, dass das Online-Leseverhalten vom Offline-Leseverhalten abweicht. Dies liegt beispielsweise an der Vielzahl von Informationen, die dem Leser online zur Verf\u00fcgung stehen.
Statt den Webtext Wort f\u00fcr Wort zu lesen, wird der Leser diesen zun\u00e4chst eher scannen und \u00fcberfliegen sowie dabei scrollen. Dabei liest er nicht linear von oben nach unten und l\u00e4sst unter Umst\u00e4nden Teile aus. Die Scan-Richtung des Lesers folgt in der Regel dem Buchstaben \u201eF\u201c. Demnach \u00fcberfliegt dieser die ersten Zeilen, springt dann zum n\u00e4chsten Absatz und bewegt sich schlie\u00dflich weiter nach unten.
Leserfreundliche Texte m\u00fcssen diesen Lesegewohnheiten entsprechen, gut strukturiert sein und leicht nach Relevantem gescannt werden k\u00f6nnen. Zus\u00e4tzlich folgen sie einem bestimmten Schreibstil. Mehr dazu erfahren Sie in den n\u00e4chsten Abschnitten
<\/p>\n\n\n\nDie Struktur macht’s: Webtexte ansprechend f\u00fcr das Auge gestalten<\/h2>\n\n\n\n
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W\u00e4hlen Sie also aussagekr\u00e4ftige \u00dcberschriften, die das Interesse des Lesers wecken, den Inhalt des jeweiligen Textteils aussagekr\u00e4ftig und unmissverst\u00e4ndlich wiedergeben und eindeutig sind. In Zwischen\u00fcberschriften sollten Metaphern aufgrund ihrer Zweideutigkeit vermieden werden.
F\u00fcr eine \u00fcbersichtliche Gliederung Ihrer Webtexte k\u00f6nnen Sie einen neuen Absatz nach jedem neuen Gedanken setzen, sp\u00e4testens jedoch nach ca. 150 W\u00f6rtern. \u00dcberlegen Sie dar\u00fcber hinaus, wo sich Aufz\u00e4hlungen anbieten, die Sie dann durch entsprechende Aufz\u00e4hlungszeichen bzw. Bullet Points strukturieren k\u00f6nnen. So lockern Sie den Text zus\u00e4tzlich optisch auf.
Links und wichtige W\u00f6rter oder Textstellen k\u00f6nnen Sie optisch hervorheben. F\u00fcr Links bieten sich beispielsweise Farben, Fettdruck und Unterstreichungen an, die diese vom restlichen Text abgrenzen, jedoch weiterhin dezent wirken.
<\/p>\n\n\n\nSprachliche Optimierung: Webtexte mit Stil erstellen<\/h2>\n\n\n\n
Dar\u00fcber hinaus sollten Sie F\u00fcllw\u00f6rter <\/strong>vermeiden. Diese bl\u00e4hen den Text unn\u00f6tig auf und verw\u00e4ssern ihn. Formulieren Sie daher pr\u00e4zise, unmissverst\u00e4ndlich und pr\u00e4gnant, ohne vage zu wirken.
Schreiben Sie dar\u00fcber hinaus m\u00f6glichst im Aktiv statt im Passiv<\/strong>. So sprechen Sie den Leser direkt an, stellen eine Verbindung zu ihm her und k\u00f6nnen zur Handlung auffordern. Im Aktiv verfasste S\u00e4tze f\u00f6rdern zus\u00e4tzlich die Verst\u00e4ndlichkeit und Lesbarkeit.
Achten Sie bei Ihren Webtexten auch auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik<\/strong>. Verwenden Sie beispielsweise ein Programm zur Rechtschreibpr\u00fcfung. Auch ein professionelles Lektorat oder Korrektorat bzw. eine Pr\u00fcfung nach dem Vier-Augen-Prinzip lohnen sich.
Die Verwendung von Fachbegriffen <\/strong>ist vom jeweiligen Texttyp abh\u00e4ngig. In jedem Fall sollten diese erkl\u00e4rt werden. Ebenso Fremdw\u00f6rter<\/strong>, wenn Sie nicht zu vermeiden sind. Generell gilt: Schreiben Sie so einfach und verst\u00e4ndlich wie m\u00f6glich und verwenden Sie Fachw\u00f6rter nur dann, wenn Sie wirklich gebraucht werden.
<\/p>\n\n\n\nWas K\u00fcnstliche Intelligenz aktuell leisten kann<\/h2>\n\n\n\n
Eine Schw\u00e4che liegt beispielsweise in der Zielgruppenansprache. KI-Texte wirken deutlich unpers\u00f6nlicher und k\u00e4lter. Texte von Menschen f\u00fcr Menschen k\u00f6nnen die Zielgruppe dagegen auf emotionaler und pers\u00f6nlicher Ebene ansprechen und wirklich ber\u00fchren. Dar\u00fcber hinaus kann KI sich nur an bestehendem Textmaterial bedienen. Wirklich gute Webtexte leben jedoch von neuen Ideen und kreativer Themenfindung. Des Weiteren kann es auch passieren, das KI-Tools falsche Fakten pr\u00e4sentieren oder Dinge durcheinanderwerfen. Eine gute und zuverl\u00e4ssige Recherche ist also weiterhin unerl\u00e4sslich.
<\/p>\n\n\n\nHerausforderung Webtext erfolgreich meistern<\/h2>\n\n\n\n