{"id":3270,"date":"2023-07-20T13:53:47","date_gmt":"2023-07-20T13:53:47","guid":{"rendered":"https:\/\/perfect-words.de\/?p=3270"},"modified":"2023-08-02T08:15:47","modified_gmt":"2023-08-02T08:15:47","slug":"storytelling-im-marketing-der-guide-fuer-ihren-einstieg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/perfect-words.de\/en\/storytelling-im-marketing-der-guide-fuer-ihren-einstieg\/","title":{"rendered":"Storytelling im Marketing \u2013 Der Guide f\u00fcr Unternehmen"},"content":{"rendered":"
Trockene Produktinformationen, angestaubte Marketing-Methoden, und der Griff in die alte Trickkiste mit Rost und Spinnenweben. Das m\u00f6chten Sie nicht \u2014 und Ihre Kunden garantiert auch nicht. Daher ist es wichtig, im Marketing up to date zu sein. Mit einer Sache sind Sie das auf jeden Fall: Storytelling. Dieser Guide ist daher vollgepackt mit allen wichtigen Informationen, die Sie ben\u00f6tigen, um Storytelling im Marketing erfolgreich zu betreiben, und auch f\u00fcr Einsteiger geeignet.
Nach dem Lesen des Storytelling-Guides werden Sie wissen:<\/p>\n\n\n\n
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Das Ganze ist gew\u00fcrzt mit konkreten Beispielen f\u00fcr gelungenes Marketing durch Storytelling, zur Veranschaulichung und vor allem zur Inspiration.
In diesem Sinne viel Spa\u00df beim Lesen!
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Storytelling z\u00e4hlt zur Marketing-Richtung Content-Marketing, bei der wertvolle und relevante Inhalte zur Ansprache der Zielgruppe im Vordergrund stehen. Beim Storytelling werden Botschaften und Informationen dabei mithilfe ber\u00fchrender, spannender und anschaulicher Geschichten vermittelt. Diese Geschichten k\u00f6nnen auf realen Gegebenheiten beruhen oder vollst\u00e4ndig fiktional sein. Der Fantasie sind beim Storytelling nahezu keine Grenzen gesetzt. Marketing durch Storytelling steht dabei anderen Methoden gegen\u00fcber, durch die die Zielgruppe eher auf rationaler Ebene, beispielsweise durch die Schilderung von Fakten, angesprochen werden soll. Dabei ist Storytelling als Marketing-Methode f\u00fcr jedes Business geeignet, insbesondere zur Verankerung und Pflege des Markenimages.<\/p>\n\n\n\n
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Grund Nr. 1: Der erste Grund, warum Storytelling unbedingt auch Bestandteil Ihrer Marketing-Strategie sein sollte, ist, dass die Adressaten die Botschaften und Informationen, die sie vermitteln m\u00f6chten, viel eher in Erinnerung behalten. Dies hat mit unserem episodischen Ged\u00e4chtnissystem zu tun: Auch gr\u00f6\u00dfere Informationsmengen lassen sich relativ leicht einpr\u00e4gen, wenn sie in einen breiteren Kontext und ein gro\u00dfes Ganzes eingebettet sind. In einer Geschichte lassen sich dabei mehr Informationen unterbringen, als beispielsweise bei einer reinen Produktpr\u00e4sentation.
Grund Nr. 2: Wenn Ihrem Unternehmen eine wirklich gute Geschichte gelingt, so wird dies in den meisten F\u00e4llen mit viel Aufmerksamkeit, und hohem Engagement, vielen Likes, Shares und Kommentaren in sozialen Netzwerken belohnt. Dies kann bis zu einem viralen Effekt reichen, der durch klassische Werbung so mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu erreichen gewesen w\u00e4re.
Grund Nr. 3: Wenn Sie Storytelling im Marketing einsetzen, erh\u00f6hen Sie dar\u00fcber hinaus die Verst\u00e4ndlichkeit Ihrer Botschaften. Daten und Fakten werden f\u00fcr das Storytelling zun\u00e4chst analysiert und dann in eine verst\u00e4ndliche Form \u201e\u00fcbersetzt\u201c, indem sie in eine Geschichte \u00fcberf\u00fchrt und dort mit einander verwoben werden.
Grund Nr. 4: Wie bereits beschrieben, werden durch gelungene Geschichten Emotionen bei der Zielgruppe ausgel\u00f6st, gleichzeitig wird Empathie hergestellt und eine menschliche Verbindung aufgebaut. Storytelling im Marketing hilft daher, eine st\u00e4rkere Bindung an Ihr Unternehmen oder Ihre Marke zu kreieren und Identifikation aufzubauen.
Grund Nr. 5: Bei Marketing durch Storytelling werden Produkte und Dienstleistungen nicht direkt angepriesen. Hierdurch wird Ihr Unternehmen in den Augen Ihrer Zielgruppe viel glaubw\u00fcrdiger erscheinen und das Vertrauen in Ihre Marke, Produkte und\/oder Dienstleistungen wird steigen. Gleichzeitig ist es viel unwahrscheinlicher, dass Reaktanz entsteht. Stattdessen wird die erz\u00e4hlte Geschichte in der Regel zu einer positiven Einstellung und Bereitschaft der Zielgruppe f\u00fchren, die Botschaft aufzunehmen.<\/p>\n\n\n\n
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Wie gelingt Storytelling im Marketing nun?
Die gute Nachricht vorab: Im Prinzip lassen sich gute Geschichten auf drei Grundzutaten zur\u00fcckf\u00fchren. Diese sind immer verwendbar:
Storytelling-Zutat Nr. 1: Die Identifikation
Die Zielgruppe sollte sich in der Geschichte wiederfinden. Sie sollte sich mit dem Helden identifizieren und diesen sympathisch finden. Genauso wichtig ist es, Empathie zu wecken. Verwenden Sie daher keine \u00fcberzeichnete Kunstfigur oder stellen Sie den Helden als zu perfekt dar. Protagonisten k\u00f6nnen Gr\u00fcnder, Inhaber, zufriedene Kunden oder Au\u00dfenstehende sein. \u00dcbrigens: Auch Schw\u00e4chen zeigen ist erlaubt, das wirkt um einiges menschlicher.
Storytelling-Zutat Nr. 2: Das Problem
Es gibt einen Konflikt, der Held in der Geschichte steht vor einem Hindernis, muss eine H\u00fcrde oder besondere Schwierigkeiten \u00fcberwinden. Er kann auch mit sich selbst hadern, was Raum f\u00fcr Wachstum und Entwicklung l\u00e4sst. Wichtig: Eine gute Geschichte verl\u00e4uft nie glatt und Twists im Plot machen sie erst so richtig interessant.
Storytelling-Zutat Nr. 3: Die Handlung
Es mag banal klingen, aber jede Story braucht eine Handlung. Dabei muss ein Spannungsbogen aufgebaut werden. Die Handlung einer Geschichte l\u00e4sst sich im Prinzip immer in die folgenden drei Teile und somit in eine relativ einfache Grundstruktur aufspalten: Zu Beginn geht es darum, den Leser in die Geschichte hinein zu ziehen, ihn zu fesseln. Im mittleren Teil folgt der Kampf des Helden, um das zuvor beschriebene Problem zu l\u00f6sen. Am Ende gelangt er schlie\u00dflich an sein Ziel, es kann eine Aufl\u00f6sung erfolgen oder eine deutlich sichtbare Entwicklung gezeigt werden.
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Die Grundzutaten f\u00fcr gelungenes Storytelling im Marketing kennen Sie nun.
Zeit, sich Inspirationen zu holen durch gelungene Storytelling-Beispiele:<\/p>\n\n\n\n
Die Sehnsucht, ein Bed\u00fcrfnis oder Wunsch ist in diesem Fall die treibende Kraft, von der der Protagonist geleitet wird. Ein wundersch\u00f6nes Beispiel hierzu gibt es von IKEA (Spanien): Im Werbespot wird ein alter Mann gezeigt, der sich immer wieder auf die gleiche Parkbank setzt, um Tauben zu f\u00fcttern. Eines Tages muss der Mann feststellen, dass die Bank besetzt ist. Daraufhin holt er sich einen roten IKEA-Klappstuhl und setzt sich neben die Bank. Anschlie\u00dfend entdeckt er, dass es noch andere Ecken im Park gibt, um V\u00f6gel zu f\u00fcttern, und setzt sich mit seinem Klappstuhl dorthin. <\/p>\n\n\n\n
Bald wird ihm der Park zu klein und schlie\u00dflich beginnt eine Reise mit dem Klappstuhl um die ganze Welt mit zahlreichen, ganz unterschiedlichen Erlebnissen, viele davon humorvoll gestaltet. Am Ende der Geschichte sitzt der alte Mann wieder auf seiner Bank, mit seinem roten Stuhl gegen\u00fcberstehend. Und da der Stuhl ganz sch\u00f6n mitgenommen von der Reise ist, f\u00fchrt der Weg des alten Mannes nun zu IKEA.
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