Marketing-Übersetzungen tragen gezielt zum Erfolg Ihres Unternehmens bei, egal ob Sie neue Märkte erschließen, Ihre Reichweite vergrößern und Sichtbarkeit erhöhen möchten oder sich eine gezielte und individuelle Ansprache Ihrer Zielgruppe in einem bestimmten Land wünschen. In diesem Beitrag erfahren Sie daher kompakt alles, was Sie wissen und beachten müssen, um mit Marketing-Übersetzungen Ihren Erfolg gezielt voranzutreiben und Ihre Ziele zu erreichen. Dabei erhalten Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen, beispielsweise was Sie bei der Auswahl eines Übersetzers beachten müssen und was Ihnen Marketing-Übersetzungen tatsächlich bringen.
Zunächst einmal: Was sind Marketing-Übersetzungen?
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird meist von Marketing-Übersetzungen gesprochen, jedoch gehen diese über eine reine Übersetzung hinaus: Es erfolgt eine Adaption des Marketing-Contents bzw. eine Transkreation. Weitere Begriffe, hinter denen sich Marketing-Übersetzungen verbergen können, sind Kreativ-Übersetzungen oder freie Übersetzungen.
Wie diese Begriffe schon verraten, handelt es sich also um eine kreative Art der Übertragung in die Zielsprache, bei der sich vom Ausgangstext hinwegbewegt wird („frei“). Dabei werden die Inhalte an die neue Zielgruppe sowie die kulturellen Gegebenheiten des Ziellandes bzw. -marktes angepasst („adaptiert“).
Gleichzeitig erfolgt eine Umgestaltung des Textes in variierender Ausprägung, die bis hin zu einer fast vollständigen Neuschöpfung reichen kann, bei der nur noch die Kernbotschaft erhalten bleibt, d. h. es wird transkreiert. Dabei soll die Marketing-Übersetzung eine vergleichbare Wirkung und vergleichbare Assoziationen hervorrufen wie das Original.
Warum und wozu brauchen Sie spezielle Marketing-Übersetzungen?
Zunächst einmal sind spezielle Marketing-Übersetzungen daran orientiert, Ihre Ziele auf dem jeweiligen Markt und im jeweiligen Land zu erreichen. Dies ist nur durch die oben beschriebene Vorgehensweise möglich. Wenn Sie sich mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und/oder Dienstleistungen von der Konkurrenz abheben möchten, braucht es darüber hinaus kreative Lösungen.
Gleichzeitig gibt es zahlreiche Bestandteile in Marketing-Texten, die kulturspezifisch sind und in den meisten Fällen nicht einfach so in die Zielsprache übertragbar sind. Hierzu zählen Eigennamen, Symbole, Wortspiele, Redewendungen, Metaphern sowie weitere sprachliche Mittel. Aber auch Humor sowie sprachliche Varietäten wie Dialekte und Soziolekte gehören hierzu.
Ebenso sollen Marketing-Texte Emotionen bei der Zielgruppe auslösen, und sie hierdurch beispielsweise zu einer bestimmten Handlung bewegen. Marketing-Texte stehen damit anderen Textsorten wie sehr sachlich verfassten Gebrauchsanweisungen oder Rechtstexten gegenüber. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Zielgruppe in einem anderen Land ganz gezielt entlang ihrer spezifischen Bedürfnisse angesprochen wird. Nur so wird sie sich verstanden fühlen.
Für welche Inhalte eignet sich diese Art der Übersetzung?
Der Bereich der Marketing-Übersetzungen, und beispielsweise auch der PR-Übersetzungen (wenn es um die Übersetzung von Pressematerialien geht), ist breit gefächert. Er erstreckt sich über viele Textsorten, Inhalte und Formate. Geeignet sind diese Übersetzungen beispielsweise für:
- Werbeslogans und Produktclaims
- Blogs
- Landingpages
- weitere Website-Inhalte
- Social Media-Posts
- Newsletter und E-Mails
- Anzeigen und Inserate on- und offline
- Pressemitteilungen
- Flyer and brochures
- Placards and posters
- Presentations
- Magazines and journals
- Ratgeber, Whitepaper und E-Books
- Videos (Video-Untertitel)
- And many more
Was sind die Vorteile von Marketing-Übersetzungen?
Marketing-Übersetzungen unterstützen Sie beim Eintritt in neue Märkte sowie dabei, in Märkten erfolgreich zu sein, in denen die Zielgruppe eine andere Sprache spricht und aus einer anderen Kultur stammt als die, für die der jeweilige Ausgangstext verfasst wurde. Durch die Übersetzung Ihrer Marketing-Texte agieren Sie also gestärkt auf internationalem Parkett. Hierdurch vergrößern Sie auch Ihre Reichweite und Sichtbarkeit, da Sie Ihre Inhalte einem größeren Publikum zugänglich machen. Dies wiederum steigert auch Ihre Markenbekanntheit.
Qualitativ hochwertige Übersetzungen für Ihre Marketing-Texte bieten Ihnen darüber hinaus die Chance, Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und sich von dieser abzuheben. Denn während die meisten Unternehmen Ihre Marketing-Texte zwar in der ein oder anderen Form dem Publikum in ihren Zielmärkten zugänglich machen, setzen noch lange nicht alle auf kreative, gekonnte Marketing-Übersetzungen, die die oben beschriebenen Anforderungen und höchste Qualitätsmaßstäbe erfüllen.
Gleichzeitig wirken sich diese positiv auf Ihr Image, die Wahrnehmung Ihrer Marke und Ihre Unternehmensreputation aus. Fehlerhafte Übersetzungen und Missverständnisse können Ihrem Unternehmen dagegen schnell Schaden zufügen. Daher ist es wichtig, hier auf Profis zu vertrauen. Kunden werden Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Produkte und/oder Dienstleistungen besonders positiv wahrnehmen, wenn Sie sie in ihrer Sprache, entlang ihres kulturellen Hintergrunds und entlang ihrer Lebenswelten gezielt ansprechen. Gleichzeitig erhöht dies auch das Vertrauen der Kunden.
Ebenso lassen sich durch gezielte Marketing-Übersetzungen langfristig sogar Kosten sparen. Indem Sie verständlich in der Sprache Ihres Zielpublikums kommunizieren, entstehen weniger Missverständnisse und es gibt weniger Rückfragen. Das entlastet beispielsweise langfristig Ihren Kunden-Support. Und dies wirkt sich ebenfalls auf die Kundenzufriedenheit aus.
Wie finde ich einen geeigneten Marketing-Übersetzer und was muss ich beachten?
Wie Sie gesehen haben, müssen vielfältige Anforderungen erfüllt sein, um Marketing-Texte gekonnt zu übersetzen. Ebenso vielfältig sind die Anforderungen an einen Marketing-Übersetzer. Dieser muss gleichzeitig über mehrere Qualifikationen verfügen: Er muss ein hervorragender Übersetzer und ebenso hervorragend im Copywriting und der Content Creation sein. Gleichzeitig muss er weitreichende Marketing-Expertise und -Fachwissen mitbringen. Hinzu kommen weitere Fähigkeiten wie sprachliches und kreatives Talent, Liebe zum Detail sowie viel Fein- und Fingerspitzengefühl.
Perfect Words bietet Ihnen genau das. Ich bin nicht nur studierte Übersetzungswissenschaftlerin (M. A.), sondern gleichzeitig auch zertifizierte Content- und Online-Marketing-Managerin, Creator und Transcreator mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Marketing-Übersetzungen und der Kreation von Marketing- und PR-Texten. Und auch die oben genannten Soft-Skills bringe ich bei meiner Tätigkeit in höchstem Maße mit ein. Sie zählen darüber hinaus zu den Grundwerten von Perfect Words.
Marketing-Übersetzungen Englisch — Deutsch und mehr
Ich selbst bin dabei auf die Sprachen Deutsch und Englisch spezialisiert sowie auf Übersetzungen für den deutschen und US-amerikanischen Markt. Ich bin Deutsch-Muttersprachlerin und lebe unter Amerikanern in Deutschland, durch Partner, Freunde und Familie. Bei Übersetzungen ins Englische kooperiere ich zusätzlich mit einem Englisch-Muttersprachler aus dem jeweiligen Land, sodass Sie das Beste aus beiden Welten erhalten.
Durch mein hervorragendes Netzwerk kann ich Ihnen aber auch qualitativ hochwertige Marketing-Übersetzungen für weitere Sprachen und Länder wie Frankreich, Italien und Spanien anbieten. Hierbei setze ich die gleichen, hohen Qualitätsmaßstäbe wie bei meiner eigenen Arbeit an. Ebenso ist mir auch hier die Spezialisierung der Übersetzer sehr wichtig.
Es werden alle oben genannten Formate und Textsorten abgedeckt.
Jetzt Ziele erreichen
Der erste Schritt, um Ihre Ziele mit Marketing-Übersetzungen zu erreichen, ist die Kontaktaufnahme. Dabei gibt es einen weiteren Vorteil für Sie: Als Content- und Online-Marketing-Managerin unterstütze ich Sie bei Bedarf bereits bei der Festsetzung der marketingspezifischen Anforderungen für die Übersetzung umfassend. Hierzu gehört ggf. auch die Gestaltung eines Briefings. In einer kostenlosen Erstberatung stellen wir genau fest, was Sie benötigen.
Nehmen Sie am besten noch heute Kontakt auf und setzen Sie so den Startschuss für Ihren Erfolg mit kreativem und hochwertigem Marketing-Content in Ihrer Wunschsprache. Hier gelangen Sie zum Kontaktformular.