Die 7 größten Mythen über Content-Marketing – Was stimmt und wie funktioniert es wirklich?

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Content-Marketing ist in aller Munde und leider kommt es dabei auch immer wieder zu Missverständnissen und Fehlinformationen. In diesem Beitrag möchte ich daher mit den 7 größten Mythen aufräumen und erklären, wie Content-Marketing stattdessen funktioniert und sich besser gestalten lässt. Typische Fehler können so auf einfache Art und Weise vermieden werden. Denn nur richtig angewendet, führt Content-Marketing auch zu den gewünschten Erfolgen für Ihr Unternehmen.

Mythos Nr. 1: KI und Content-Marketing-Tools sind Menschen bei der Content Creation überlegen

Es gibt viele hilfreiche Content-Marketing- und SEO-Tools und Künstliche Intelligenz kann Content-Marketing unterstützen. Sich allein darauf zu verlassen, ist jedoch die falsche Entscheidung. KI ist aktuell nicht in der Lage, dauerhaft Content zu erzeugen, der sowohl hochwertig als auch verlässlich, leserfreundlich und zu 100% korrekt ist. Tools liefern zwar wichtige Erkenntnisse, diese richtig zu nutzen, liegt aber in der Hand von uns Menschen. Und wir sind es beispielsweise auch, die tief in die Content-Marketing-Themen eintauchen können, die kreative Leistung erbringen und die Persönlichkeit des Unternehmens in den Inhalten zum Ausdruck bringen.

Mythos Nr. 2: Mehr ist mehr im Content-Marketing

Der zweite Content-Marketing-Mythos ist, dass mehr tatsächlich mehr im Content-Marketing ist. Ich habe es schon öfters erlebt, dass vor allem auf ein Mehr an Inhalten und Beiträgen gesetzt wird. Die Wahrheit ist aber, dass Qualität vor Quantität geht. Auch für den Fall, dass Ressourcen knapp bemessen sind, ist es in erster Linie wichtig, auf die Hochwertigkeit der Inhalte und den Mehrwert für den Leser setzen. Content mit geringer Qualität kann sogar von Google abgestraft werden. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden.

Mythos Nr. 3: Social-Media-Marketing hat E-Mail-Marketing längst überholt

Dass Social-Media-Marketing E-Mail-Marketing längst überholt hat, ist ebenfalls ein Mythos. Social-Media-Marketing ist wichtig und sollte keinesfalls vernachlässigt werden, dennoch steht die E-Mail aktuell unangefochten auf Platz 1 der Kommunikationsmittel im Netz. Im Jahr 2019 gab es laut Statista 3,9 Milliarden E-Mail-Nutzer weltweit, bis zum Jahr 2026 wird ein Wachstum auf 4,73 Milliarden Nutzer angenommen. Somit werden die aktiven Nutzer von beispielsweise YouTube (ca. 2,56 Milliarden) und Facebook (ca. 2,04 Milliarden) deutlich übertroffen. Content-Marketing-Inhalte können über E-Mail-Marketing noch weitreichender verbreitet werden, so im Rahmen von Content Seeding, und Ihr Blog kann beispielsweise tolle Inhalte für Newsletter liefern.

Mythos Nr. 4: Was bereits früher funktioniert hat, funktioniert auch heute

Es gibt definitiv sogenannten Evergreen Content, d. h. Content, der über einen sehr langen Zeitraum für ein Thema relevant bleibt und stets von Nutzen ist. Darüber hinaus ist aber auch Ihre Innovationsfähigkeit wichtig. Das Internet verändert sich ständig und der Google-Algorithmus entwickelt sich weiter. Was gestern im Content-Marketing funktioniert hat, funktioniert heute vielleicht schon nicht mehr. Seien Sie also offen für Veränderungen und halten Sie Schritt mit neuen Entwicklungen. Bleiben Sie stets up to date und trauen Sie sich mit neuen Ideen herauszustechen. So kann sich Ihr Content-Marketing positiv weiterentwickeln.

Mythos Nr. 5: Content-Marketing bringt nur bestimmten Unternehmen und Branchen etwas

Auch dieser Mythos ist falsch. Die Wahrheit ist, dass, richtig betrieben, im Prinzip jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Branche und seinem Background, von Content-Marketing profitieren kann. Wichtig ist, dass das Content-Marketing individuell maßgeschneidert für Ihr Unternehmen, Ihre Branche und Ziele ist. Dies ist daher auch wichtiger Teil des Ansatzes von Perfect Words, wobei Individualität und Einzigartigkeit großgeschrieben werden.

Mythos Nr. 6: Content-Marketing ist einfach

Dass Content-Marketing einfach ist, ist ebenfalls ein großer Mythos. Content-Marketing verlangt viel an strategischem und konzeptionellem Denken, unter anderem muss die übergeordnete Content-Marketing-Strategie entwickelt werden, darüber hinaus müssen ständig neue Content-Ideen gefunden und Content kreiert werden. So werden Content-Marketing-Expertise, Kenntnisse und Erfahrungen in der Content Creation, sprachliches und gestalterisches Wissen sowie Talent, Fein- und Fingerspitzengefühl und noch so viel mehr benötigt.

Mythos Nr. 7: Storytelling im Content-Marketing ist bloß ein Trend

Schon öfters habe ich gelesen, dass Storytelling bloß ein Trend sei. Doch das stimmt nicht: Menschen erzählen sich seit jeher Geschichten. Verändert haben sich beispielsweise die Kommunikationsmittel und -kanäle. Wenn man Geschichten analysiert, stellt man außerdem fest, dass sie bestimmten Mustern und Konzepten unterliegen, die bereits seit Ewigkeiten Bestand haben. Ich bin darüber hinaus überzeugt, dass jedes Unternehmen eine Geschichte zu erzählen hat und die Öffentlichkeit unbedingt von dieser Geschichte erfahren sollte.

Dies waren sie also, die sieben wichtigsten Content-Marketing-Mythen. Oder warten Sie einmal, einen Mythos habe ich noch vergessen. Dieser wäre: „Sie müssen das alles allein machen.“ Die vielfältigen Anforderungen für gelungenes Content-Marketing können geradezu überwältigend sein, ob es nun darum geht, die richtige Strategie zu entwickeln, einzigartigen Content zu kreieren oder innovative Content-Ideen zu entwickeln. Als zertifizierte Content-Marketing-Managerin, Sprachwissenschaftlerin und Content Creator unterstütze ich Sie in allen Bereichen des Content-Marketings. Vereinbaren Sie am besten ein persönliches Beratungsgespräch mit mir – völlig kostenlos und unverbindlich. Klicken Sie dazu einfach hier.

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