Services
Entdecken Sie hier mein Angebot für die Bereiche Marketing, PR und Kommunikation in Deutsch und/oder Englisch sowie meine Coachings und Workshops, die Ihnen helfen, auf dem nationalen und internationalen Markt erfolgreich zu sein:
Hochwertige Unternehmenskommunikation mit echtem Mehrwert ist, was sich heute und morgen durchsetzt und dazu führt, dass Sie neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden überzeugen, begeistern, binden und in Erstaunen versetzen können. Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail finde ich die passenden Ideen für Sie und gestalte für Sie wertvollen, nachhaltigen und relevanten Content, der unterhält, informiert, zum Nachdenken und Teilen anregt und im Gedächtnis bleibt.
Bei meiner Tätigkeit verbinde ich künstlerisch-kreative, unternehmerische und zielgruppenorientierte Ansätze. Ebenso spielt gezieltes Storytelling eine große Rolle bei meinem Angebot – denn Ihre Geschichte ist es wert, erzählt zu werden. Das Angebot lässt sich darüber hinaus individuell an Ihre Bedürfnisse und das, was schon in Ihrem Unternehmen vorhanden ist, anpassen und reicht so von der Kreation einzelner Inhalte über die Gestaltung von Content-Jahres- und Monatsplänen bis hin zum Content Marketing-Komplettpaket einschließlich des Entwurfs der passenden, übergeordneten Content-Strategie.
Die Entwicklung kreativer und besonderer Content-Ideen ist in jedem Fall inklusive, damit Sie aus der Informationsflut der digitalen Zeit hervorstechen. Durch meine umfassende Berufserfahrung im Bereich Content-Marketing und meine vielseitigen Interessen kenne ich mich sehr gut mit einer Vielzahl von Fachgebieten und Themen aus.
Spot an: Mit einzigartigen Textkreationen, wohlklingenden Wortkompositionen und liebevoll gestalteten sprachlichen Designs richten wir alle Scheinwerfer auf Sie und Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Dabei profitieren Sie von meiner umfassenden beruflichen Erfahrung bei der Kreation von Texten, die das gesamte Spektrum abdeckt: Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn), Websites, Newsletter, Blogs, E-Mails, E-Commerce-Angebote, Flyer, Broschüren, Anzeigen, Präsentationen, Magazine und Zeitschriften, POS-Material und die Presse. Worte bleiben dabei nicht bloß Worte, sie werden mit Leben gefüllt und bewegen.
Wenn Sie zunächst Unterstützung bei der Themenfindung benötigen, ist mein Angebot zum Content-Marketing hier (Hyperlink) die richtige Wahl für Sie.
Wenn Sie Ihre Reichweite steigern und auch außerhalb des nationalen Marktes erfolgreich sein möchten, ist es wichtig, Ihre Texte entlang der jeweiligen Anforderungen übersetzen, adaptieren oder transkreieren zu lassen.
Übersetzungen sind dabei die richtige Wahl, wenn der Zieltext sich weiterhin nah am Ausgangstext bewegen soll. Bei kreativen Textformen wie Werbetexten ist es notwendig, sich weiter vom Ausgangstext hinweg zu bewegen. So passe ich Ihre Texte an die Erwartungen der Zielkultur und die Gegebenheiten des anderen Kulturraums an, abstrahiere, finde neue werbliche und stilistische Mittel und entwerfe mit viel Kreativität die passenden Inhalte.
Dabei bietet sich die Transkreation beispielsweise für Werbeslogans an, bei denen die Kernbotschaft erhalten bleiben soll, ansonsten aber eine Neutextung erfolgt. Die Adaption ist bei längeren Marketinginhalten geeignet, bei denen der Text so umgeschrieben und bearbeitet wird, dass er passend und ansprechend für die neue Zielgruppe ist.
Sowohl für Marketingübersetzungen, Transkreationen als auch Adaptionen sind neben der übersetzerischen Kompetenz, interkulturellem Wissen und der korrekten Anwendung von Übersetzungsprozeduren spezielle Fachkenntnisse im Marketing erforderlich. Diese Anforderungen erfülle ich mit meiner Spezialisierung für Sie. Mehr Informationen finden Sie hier. Darüber hinaus berate ich Sie gerne, welche Art der Übertragung in die Zielsprache sich für Ihre Inhalte eignet.
Sie benötigen einen neuen Blick auf die Dinge oder eine zweite Meinung zu Ihren Inhalten und möchten, dass schon bestehende Texte höchste sprachliche, stilistische und inhaltliche Anforderungen erfüllen? In diesem Fall ist mein Lektoratsangebot die richtige Wahl für Sie. Neben der Verbesserung des Textes gebe ich immer auch individuelle Tipps, Ratschläge und Erklärungen. Wenn Sie sich stilistisch und inhaltlich sehr sicher sind, empfehle ich Ihnen die kleine Schwester des Lektorats, das Korrektorat, bei dem der Text ausschließlich auf Zeichensetzung, Rechtschreibung und Grammatik überprüft wird. Bei meinem Angebot spielt es keine Rolle, wie umfassend Ihre Inhalte sind, vom Buchlektorat über das Lektorat von Marketing- und PR-Texten bis hin zu redaktionellen Tätigkeiten für wissenschaftliche Fachartikel und Publikationen habe ich bereits eine Vielzahl an Texten und Werken bearbeitet.
Ihr Unternehmen ist einzigartig – Bringen Sie dies mit der von mir für Sie entwickelten Unternehmensstimme, Ihrer Corporate Language, zum Ausdruck. Diese wird zu Ihrem Wiedererkennungsmerkmal, grenzt und hebt Sie von anderen Unternehmen ab, führt zu mehr Konsistenz und langfristiger Arbeitserleichterung einschließlich Kosteneinsparung. Unter vielen Ausdrucks- und Schreibweisen finde ich für Sie und gemeinsam mit Ihnen die perfekten Lösungen und gestaltete ein wundervolles und stimmiges sprachliches Gesamtdesign.
Ein eigenes deutsch-englisches Wörterbuch oder ein einsprachiges Lexikon für Ihr Unternehmen oder Projekt, auf das alle relevanten Personen und Teams zugreifen können? Dies mache ich mit meinem Angebot zum Terminologiemanagement möglich. Ich organisiere alle relevanten Begriffe mit Ihren Benennungen in einer renommierten Software-Anwendung und füge wichtige sprachliche Merkmale und Erläuterungen hinzu, sodass Ihnen diese auf einfache Art und Weise zur Verfügung stehen und Bezeichnungen richtig und einheitlich verwendet werden. Wenn Sie sich die Gestaltung einer vollständigen Corporate Language wünschen, ist mein Angebot hier die richtige Wahl für Sie.
Ein wichtiger Geschäftstermin in englischer Sprache steht an? Ich helfe Ihnen, die sprachliche Barriere zu überwinden, und stelle sicher, dass es keine Verständigungsschwierigkeiten gibt, sodass Ihr Termin zum vollen Erfolg wird. Neben meiner sprachlichen Kompetenz fließt dabei auch mein interkulturelles Wissen zu den Konventionen im anderen Kulturraum mit ein. Ebenso erfolgt eine sorgfältige Vorbereitung auf den Termin, indem ich mich detailliert mit den Themen, die besprochen werden sollen, auseinandersetze.
Die Investition in Sie selbst sowie das Team um Sie herum ist immer auch eine nachhaltige Investition in die Zukunft. Ich biete Ihnen das passende Angebot zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und unterstütze Sie bei Ihrem Wachstum, damit Sie Ihr volles Potenzial entfalten können – egal ob es darum geht, Englischkenntnisse weiterzuentwickeln, den Schreibstil zu verbessern oder kreative Texte zu gestalten. Zu meinen Sprachkursen und Schreibworkshops gelangen Sie hier (hyperlink that links to „Kurse/courses“).
Das von mir entwickelte, auf mehrjähriger wissenschaftlicher Vorschungsarbeit an einer Universität beruhende Cultural Coaching-Programm richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter von Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen mit den USA führen. Innerhalb meines Cultural Coachings lernen Sie Ansätze und Bedeutung interkultureller Unterschiede kennen, erfahren alle relevanten Unterschiede zwischen Deutschland und den USA, lernen wichtige Konventionen des Ziellandes kennen und vermeiden typische Fehler, sodass Sie erfolgreich verhandeln, Beziehungen knüpfen und pflegen und auf dem Zielmarkt erfolgreich sein können. Zu diesem Angebot und meinen weiteren Kursen und Workshops geht es hier.